Wissenscheck

Heute schon gelernt?

In unserem Wissenscheck hast du die Möglichkeit, die Inhalte aus dem EpiBioManual mithilfe von Single- bzw. Multiple-Choice-Fragen zu wiederholen und zu vertiefen. Das Fragenformat ist an typische Klausurfragen aus dem Medizinstudium angelehnt und bietet dir damit die beste Möglichkeit, dein Wissen zu testen. Vielleicht fallen dir auch noch Lücken in deinem Wissen auf – dann lohnt es sich bestimmt, das entsprechende Kapitel im EpiBioManual nochmal zu wiederholen. 

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß beim Bearbeiten unserer Quizfragen!

Diagnostische Tests

1 / 6

Bei einem diagnostischen Test ergibt sich das folgende Ergebnis in Bezug auf die untersuchte Erkrankung: 40 Proben sind positiv und 10 negativ. Laut Goldstandard sind alle 50 Proben positiv. Welche Aussage über den diagnostischen Test trifft zu?

2 / 6

Ein diagnostischer Test erkennt 400 von 500 Erkrankten als krank und 1450 von 1500 Gesunden als gesund. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

3 / 6

Eine Person hatte einen Risikokontakt und lässt einen SARS-CoV-2-Test durchführen und das Ergebnis ist negativ. Sie interessiert sich für die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht infiziert zu sein bei dem negativen Testergebnis. Dies ist:

4 / 6

Wie groß ist der NPW bei dem im folgenden Baumdiagramm dargestellten Sachverhalt?

5 / 6

Sinkt die Prävalenz der Erkrankung in der Bevölkerung, dann (Mehrfachnennungen möglich)

6 / 6

Wozu wird der sogenannte „Satz von Bayes“ genutzt?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 73%

0%

Das Quiz bezieht sich auf das folgende Kapitel des EpiBioManuals:

Studienplanung

1 / 8

Das C im PICO-Schema steht für?

2 / 8

Die Hypothese „Menschen ab einem Alter von 60 Jahren weisen im Schnitt einen höheren systolischen Blutdruck auf als Menschen, die jünger als 60 Jahre alt sind“ ist eine …

3 / 8

Welche Aussage zu Fall-Kontrollstudien ist FALSCH?

4 / 8

5 / 8

Welche Aussage über RCTs ist richtig?

6 / 8

Was ist eine Anforderung an ein Outcome (deutsch: Endpunkt)?

7 / 8

Welche Aussage über das Konzept „Stichprobe vs. Grundgesamtheit“ gilt NICHT?

8 / 8

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 74%

0%

Studiendurchführung

1 / 5

Wie lautet das Skalenniveau der Variable „Monatseinkommen“ (in €)?

2 / 5

Wie lautet das Skalenniveau der Variable „Monatseinkommen“ (1=Bis 1000€, 2=1001-2000€, 3=2001-3000€, 4=3001-4000€, 5=Mehr als 4000€)?

3 / 5

Wie lautet das Skalenniveau der Variable „Haarfarbe“ (braun, blond, schwarz, rot, grau/weiß, sonstige)?

4 / 5

Wie lautet das Skalenniveau der Variable „Hast du schon Mal Blut gespendet“ (ja oder nein)?

5 / 5

Wie lautet das Skalenniveau der Variable „Zeit bis zum Tod“ (in Jahren)?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 92%

0%

Das Quiz bezieht sich auf das folgende Kapitel des EpiBioManuals:

Studienauswertung

1 / 25

Wie groß ist der Mittelwert der folgenden Datenreihe?

12, 43, 5, 3, 1, 7, 21

2 / 25

Welche Grafik eignet sich für die Variable „Lieblingstier“?

3 / 25

Welcher Punktschätzer ist bei einem Boxplot in der Mitte der Box dargestellt?

4 / 25

Welche Effektschätzer werden in Querschnittsstudien bei dichotomem Outcome verwendet (Mehrfachnennungen möglich)?

5 / 25

In einem Krankenhaus soll die Prävalenz von MRSA im Nasen-Rachen-Raum bei Aufnahme bestimmt werden. Hierzu werden über einen Zeitraum von 6 Monaten insgesamt 5263 Patient:innen bei der Krankenhausaufnahme abgestrichen, von denen 579 positiv auf MRSA getestet wurden. 107 weitere Teilnehmer werden im Verlauf ihres Aufenthaltes positiv getestet. Wie hoch ist die Prävalenz bei Aufnahme?

6 / 25

Welche Effektschätzer werden in Fall-Kontrollstudien bei dichotomem Outcome verwendet (Mehrfachnennungen möglich)?

7 / 25

Welche Effektschätzer werden in Kohortenstudien bei dichotomem Outcome verwendet (Mehrfachnennungen möglich)?

8 / 25

Wie groß ist das Relative Risiko für einen Herzinfarkt bei Raucher:innen im Vergleich zu Nichtraucher:innen bei der folgenden Vierfeldertafel?

Empirische Daten

Herzinfarkt Kein Herzinfarkt Summe
Raucher:in a=44 b=406 450
Nichtraucher:in c=11 d=539 550
Summe 55 945 n=1000

9 / 25

Was bedeutet ein Relatives Risiko von 3,5 für einen Herzinfarkt bei Raucher:innen im Vergleich zu Nichtraucher:innen?

10 / 25

Bei welchem Skalenniveau ergibt es Sinn, eine Mittelwertsdifferenz als Effektschätzer zu betrachten?

11 / 25

Welches statistische Verfahren ist bei nominaler/ordinaler Einflussgröße mit zwei Kategorien und metrischem Outcome zu verwenden?

12 / 25

Wann kann die Nullhypothese gleicher Erwartungswerte abgelehnt werden?

13 / 25

Was gilt für den p-Wert?

14 / 25

Was bedeutet es, wenn der p-Wert 0,04 ist und das Signifikanzniveau \alpha auf 0,01 festgelegt wurde?

15 / 25

Welche Aussage zur Teststatistik des Chi-Quadrat-Tests ist richtig?

16 / 25

Wir haben für einen Chi-Quadrat-Test einen p-Wert von 0,001 berechnet, das festgelegte Signifikanzniveau \alpha betrug 0,05. Welche der folgenden Aussagen passt zu diesem Ergebnis?

17 / 25

Bei einem t-Test für unabhängige Stichproben ergibt sich das folgende Konfidenzintervall für die Mittelwertsdifferenz 95\%\text{-}KI_{MD}=[-0,23;\text{ } 2,76]. Welche Konsequenzen zieht das mit sich?

18 / 25

Wie lautet die Untergrenze für das 95 %-Konfidenzintervall für das Odds Ratio bei \widehat{OR}=2,3 und SE_{\ln(OR)}=0,2?

19 / 25

Warum stellt multiples Testen ein Problem dar?

20 / 25

Du möchtest wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Alter (in Jahren) und dem systolischen Blutdruck (in mmHg) gibt. Welches Maß eignet sich, um einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Variablen festzustellen?

21 / 25

Du möchtest in einer Klausur mit möglichst wenig Lernzeit die Klausurnote 4 erreichen. Die Regressionsgerade y=6-0,25\cdot x beschreibt den Zusammenhang zwischen Schulnote (y) und Lernzeit (in Stunden, x). Wie viele Stunden musst du lernen, um eine Note 4 erwarten zu können?

22 / 25

Der Einfluss des Alters (in Jahren, x) auf den systolischen Blutdruck (in mmHg, y) lässt sich durch die Regressionsgleichung y=129,58+0,47\cdot x beschreiben. Was stimmt?

23 / 25

Nach dem ersten Trimenon lässt sich die Abhängigkeit der Femurlänge des Fötus (in mm, y) vom Schwangerschaftsalter (in Wochen, x) durch die Regressionsgleichung y=2,4\cdot x – 17,8 beschreiben. Welche Aussage trifft zu?

24 / 25

Wie lautet im Allgemeinen der Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels?

25 / 25

Was ist KEIN Thema der Einleitung?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 73%

0%

Das Quiz bezieht sich auf die folgenden Kapitel des EpiBioManuals: